Radfahrer an der Redoute, einem Ballhaus aus kurfürstlicher Zeit, in Bonn.

Radregion Rheinland e.V.

Der Verein, sein Vorstand und die Satzung

Verein

Der Radregion Rheinland e.V. ist ein im Jahr 2011 gegründeter Verein und Zusammenschluss von Kreisen und kreisfreien Städten in der Region rund um Köln und Düsseldorf. Beteiligt sind die Städte Köln, Leverkusen und Düsseldorf sowie die umliegenden Kreise: der Rheinisch-Bergische Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis, der Rhein-Erft-Kreis, der Rhein-Kreis Neuss und der Kreis Mettmann.
Gemeinsames Ziel ist es, das Radfahren für Naherholungssuchende sowie Touristinnen und Touristen attraktiv zu gestalten.

Der Radregion Rheinland e.V. initiiert, koordiniert und kommuniziert gesamtregionale Fahrradangebote, wie beispielsweise Themenrouten, das Knotenpunktsystem und digitale Anwendungen. Die diversen Akteure aus Verwaltungen, Tourismusorganisationen, Verbänden und Leistungsträger arbeiten eng zusammen und tauschen sich in regelmäßigen Arbeitskreisen aus um das Thema „Fahrrad“ stärker zu platzieren.

Zudem kümmert sich der Verein um die Weiterentwicklung der Qualitätsstrategie für Radinfrastruktur und Radservice über kommunale Grenzen hinweg. Insgesamt verfolgen die damit zusammenhängenden Aktivitäten in der Netzwerkarbeit und im Binnenmarketing das Ziel, den Radverkehr in der Region zu fördern und die Partnerinnen und Partner für eine nachhaltige Qualitätssicherung zu sensibilisieren.

Übersichtskarte der Radregion Rheinland © Radregion Rheinland e.V.

Vorstand

Der Vorstand des Radregion Rheinland e.V. wurde am 14. November 2023 von der Mitgliederversammlung des Vereins gewählt.

Vorstandsvorsitzende des Radregion Rheinland e.V., Klaus Harzendorf und Regina Rosenstock

Als Vorsitzender des Vereins wurde Klaus Harzendorf (links, ehemaliger Amtsleiter für Straßen und Verkehrsentwicklung, Stadt Köln) gewählt. Unterstützt wird er durch seine Stellvertreterin Regina Rosenstock (rechts, Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung und strategische Kreisentwicklung, Rhein-Sieg-Kreis).

Weitere Vorstandsmitglieder sind: Ole Friedrich (Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus GmbH, Stadt Düsseldorf), Christiane Jäger (Fachbereichsleitung Mobilität und Klimaschutz, Stadt Leverkusen), Marcus Temburg (Amtsleitung für Entwicklungs-, Landschaftsplanung, Bauen und Wohnen, Rhein-Kreis Neuss), Uwe Ulbrich (Amtsleiter für Strukturwandel, Fördermittelmanagement und digitale Ökosysteme, Rhein-Erft-Kreis), Gabi Wilhelm (Geschäftsführerin Naturarena Bergisches Land GmbH, stellvertretend für Oberbergischer Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis).

Vorstand des Radregion Rheinland e.V. v.l.n.r.: Klaus Harzendorf, Gabi Wilhelm, Christiane Jäger, Uwe Ulbrich, Ole Friedrich, Regina Rosenstock, Marcus Temburg. © Ralph Müller

Satzung

Wenn Sie sich über den Zweck und die Aufgaben des Vereins informieren möchten, werden Sie in der Satzung fündig. Hierin stehen Ihnen auch Informationen zur Mitgliedschaft im Radregion Rheinland e.V. zur Verfügung: