Kontakt
de
Badehaus Burscheid bei Dunkelheit

Kultur Badehaus Burscheid

Kontakt

Bürgermeister-Schmidt-Straße 7 c

51399 Burscheid

Tel.: (02174) 670109

Geboren aus dem sozialen Gedanken einer gehobenen Unternehmer- und Bürgerschaft in Burscheid, für die Bürger ihrer Stadt und der dort bereits in industrieller Produktion hart arbeitenden Bevölkerung ein Haus zu bauen, in dem das "Volk" bequem der "Körperhygiene" nachgehen konnte. Ganz im Trend der Zeit der Jahrhundertwende ein "Volksbad" also - und auch sportlich sollte man sich dort betätigen können nach der anstrengenden Arbeitswoche in der Fabrik: Ein Freibad musste her! Nach äußerst wechselvoller Geschichte wurde das Gebäude 2006 unter Denkmalschutz gestellt.

Mit Renovierung und Umnutzung des historischen Badehauses, wurde ein prägnanter und zentraler Ort geschaffen, an dem sich Kulturangebote unterschiedlichster Ausprägung für unterschiedliche Generationen und Gruppen verwirklichen lassen.