Kontakt
de
Wehrturm

Museum Zündorfer Wehrturm

Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst

Kontakt

Hauptstraße 181

51143 Köln

Tel.: (02203) 57 57 609

Das Museum Zündorfer Wehrturm steht in einem der schönsten und historisch reizvollsten Dörfer der rechten Rheinseite.

Der alte Ortskern Zündorf ist in jüngster Zeit durch die Restaurierung der Fachwerkhäuser und durch seine attraktive Rheinlage inmitten der Freizeitinsel "Groov" zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Großstadt Köln geworden.

Im restaurierten spätmittelalterlichen Zollturm südlich von Köln befindet sich eine Außenstelle des Kölnischen Stadtmuseums wo regelmäßig Wechselausstellungen zu Kunst und Geschichte stattfinden.

Der alte, mächtige und wehrhafte Wohnturm ist 20m hoch, seine Seitenmaße betragen 8m außen und 6,60m innen. Er wurde im 12. Jahrhundert aus Säulenbasalt im Stil salisch-staufischer Großbauten errichtet. Im Jahr 1380 wurde der Turm erstmals in einer Heiratsurkunde erwähnt. Somit ist er das älteste profane Gebäude in Porz.

(Bilder: © Museum Zündorfer Wehrturm)

Eintrittspreise

Eintritt: siehe Aushang am Museum

Öffnungszeiten

Mittwoch

15:00-18:00 Uhr

Samstag

15:00-18:00 Uhr

Sonntag

14:00-18:00 Uhr