Puppenstube und Grubenaustellung
Parken
keine Infos vorhanden
Anreise ÖPNV
Haltestellen anzeigen
Beschreibung
Rund 800 Trachtenpuppen aus aller Welt sind in der kleinen Puppenstube in der Kur- und Touristinfo Reichshof zu bestaunen. Die aus den unterschiedlichsten Materialien und den verschiedensten Techniken hergestellten Puppen sind immer auch ein Spiegelbild der Kultur einer Zeit und einer Region - Samt und Seide, Holz und Plastik, Kork und Leder.
Ein Besuch bietet interessante Einblicke in fremde Kulturen. Zu den besonderen Exemplaren zählen Puppen der ehemaligen Kaiserin von Persien, Farah Diba, Leonid Breschnew, Fürst Rainier III von Monaco oder dem König von Belgien.
Ein Querschnitt von Trachten und Moden vergangener Epochen und verschiedenster Länder, umgeben von liebevollen Accessoires, wie Kaffeegedecken, Nähmaschinen oder Blumengestecken
Es funkelt und blinkt...
...in den Räumen der Kur- & Touristinfo Reichshof in Eckenhagen. Über 300 Exponate aus der ganzen Welt schillern in den Vitrinen und warten darauf entdeckt zu werden. Das Katzenauge, der Rubin oder der Pyrit sind nur einige Stücke aus der Sammlung des Geologen Dr. Georg Gebhardt. Darunter befinden sich auch rund 20 Exemplare aus Reichshofer Gruben. Die Zeugen der Bergwerkstätigkeit in der Gemeinde stammen aus dem letzten Jahrhundert. In den Reichshofer Gruben wurden vor allem Erz und Silber abgebaut. Die Gruben in Mittelagger und Wildberg wurden um die Jahrhundertwende geschlossen.
Ausstattungsmerkmale: Kinderwagentauglich | WC
Kontakt
Ansprechpartner
Kur- & Touristinfo Reichshof
Verwaltungsadresse
Kur- & Touristinfo Reichshof
Reichshofstraße 30
51580 Reichshof