Villa Trips - Museum für Rennsportgeschichte
Wolfgang Graf Berghe von Trips - war auf dem Weg zur Weltmeisterschaft, als er am 10. September 1961 beim Formel 1-Rennen in Monza tödlich verunglückte.
Direkt neben Burg Hemmersbach, dem Stammsitz der Familie, errichteten die Eltern nach dem Tod des Sohnes die Villa Trips als Alterssitz.
In diesem mehrmals ausgebauten Haus betreibt die von Eduard Graf Berghe von Trips und seiner Ehefrau Thessa gegründete "Gräflich Berghe von Trips´sche Sportstiftung zu Burg Hemmersbach" ein Museum, das in erster Linie an den unvergessenen Renngrafen erinnert, aber auch die große Zeit der Fangio- und Moss-Ära sowie die rasante Entwicklung des Automobil-Rennsports dokumentiert.
Villa Trips, das Museum für Rennsportgeschichte, eröffnet eine rasante Zeitreise durch die schicksalsgeprägte Karriere des 1. deutschen Grand-Prix-Siegers Wolfgang Graf Berghe von Trips. Außerdem ist im Museum die Spielzeugsammlung Kretzschmar als Dauerleihgabe zu den Öffnungszeiten des Museums ohne zusätzlichen Eintritt zu besichtigen.
Eintrittspreise
| Erwachsene | 4,00 € | |
| Eintritt,Kinder in Begleitung Erwachsener haben kostenlosen Eintritt. | ||
Öffnungszeiten
| Sonntag | 14:00-18:00 | |
| Gruppen und Vereine ab 15 Personen auch zu anderen Zeiten nach Vereinbarung. | ||
Adresse
Parkstraße 20
50169 Kerpen-Horrem
Tel.:(02273) 940670
Fax:(02273) 940672









